Rechtsanspruch Leaving Care

titel_programm_transferkonferenz_2021Leaving Care – der Übergang junger Menschen, die in Wohngruppen/Heimen oder Pflegefamilien aufwachsen, ins Erwachsenenleben ist mit besonderen persönlichen und strukturellen Herausforderungen verbunden. Der Weg aus der stationären Hilfe ist somit häufig erschwert und von Brüchen gekennzeichnet. Die Reform des SGB VIII bzw. das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (2021) fordert eine bessere, verbindliche Gestaltung dieses Übergangs auf kommunaler Ebene verbindlich ein.

Auch der Anspruch junger Erwachsener auf Beratung und Begleitung nach dem Auszug wird durch den Gesetzgeber gestärkt. Ohnehin gilt es durch verlässlichere Verfahrensregeln für den Übergang darauf zu reagieren, dass sich die Jugendphase verlängert hat und dass junge Erwachsene dementsprechend länger Unterstützung benötigen.

Auf der AGJ-Transferkonferenz in der Botschaft für Kinder des SOS-Kinderdorf e.V. in Berlin kamen verschiedenste Protagonisten miteinander in den Austausch. Ich stellte in einem Workshop unsere Arbeit mit Careleaver.Bremen vor und war ganz begeistert, einerseits auf großes Interesse und andererseits auf viele andere spannende Initiativen zu treffen.

 

Das gesamte Programm entnehmen Sie bitte dem Programmflyer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert